Automatisierte Montage von Medizinprodukten im Reinraum
Anbieter zum Thema
Die IMA Automation Amberg GmbH: hat jüngst ihre Montageanlagen der Reinraumklasse 6 für die Medizintechnik (nach DIN EN ISO 14644-1) vorgestellt. Das Unternehmen hat eine komplette Anlagevon einem unabhängigen Institut, dem Frauenhofer IPA, überprüfen und für eine solche Eignung zertifizieren lassen.
Das »meditec«-Längstransfersystem ist für Bauteile bis zu einem Durchmesser von 60 mm ausgelegt und ermöglicht die Montage mit einer Positioniergenauigkeit von ±0,02 Millimeter – und das ohne zusätzliche Indexierung. Die Anwendungen für die automatische Montage von Medizin- und Pharmaprodukten reichen vom Ausstanzen und Silikonisieren, über den Zusammenbau unterschiedlichster Einzelteile, das Ultraschallschweißen von Pflastern, das Einkleben von Nadeln, der integrierten Material- und Funktionsprüfungen bis zur Palletierung.
Ebenfalls präsentiert wurde die neueste Entwicklung der IMA Automation, die »meditec«-Rundtaktmaschine. Sie ist ausgelegt, die Reinraumklasse 5 zu erreichen und nimmt Bauteile bis 200 mm Durchmesser auf. Die Taktzeiten liegen hier unter einer Sekunde. Zur nochmaligen Steigerung der Luftqualität kann eine „Laminar Flow Einheit“ integriert werden.
Kontakt::
IMA Automation Amberg GmbH D-92224 Amberg www.ima-automation.de