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Hufschmied Zerspanungssysteme Augmented Reality: Räumlich getrennt und doch Seite an Seite am Fräszentrum

Redakteur: Julia Engelke

Die auf werkstoffspezifische Werkzeuge und Prozessoptimierung spezialisierte Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH nutzt in der Corona-Krise neue Wege der Kommunikation mit Kunden in aller Welt. Der Einsatz von Microsoft Teams und der Mixed-Reality-Brille Hololens ermöglicht es, Kunden im technischen Consulting virtuell in das Engineering und Testcenter bei Hufschmied einzuladen.

Die Klärung von Fragen oder Problemen an Maschinen kann mit Hilfe der Augmented-Reality-Technik in der Kundenberatung von Hufschmied virtuell erfolgen.
Die Klärung von Fragen oder Problemen an Maschinen kann mit Hilfe der Augmented-Reality-Technik in der Kundenberatung von Hufschmied virtuell erfolgen.
(Bild: Hufschmied Zerspanungssysteme)
  • Einsatz in der Kundenberatung: Zerspanungsaufgaben mit der Hololens an der Maschine besprechen
  • Mixed-Reality-Brille bewährt sich auch in der internen Kommunikation
  • Auch über Corona-Situation hinaus einsetzbar: Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

Im Testcenter bei Hufschmied können Lösungen für Zerspanungsaufgaben oder Prozessoptimierungen direkt an Werkstück, Werkzeug, Maschinensteuerung und CAM-Arbeitsplatz gezeigt werden. Umgekehrt ist es auch möglich, Herausforderungen in der Fertigung des Kunden „durch dessen Augen“ zu sehen.

„Zerspanungsaufgaben mit dem Kunden an der Maschine zu besprechen, ist ein zentraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Corona bremst uns hier aus“, erklärt Ralph Hufschmied, Geschäftsführer der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH. „Daher setzen wir die bisher intern genutzte Technik mit einer Augmented-Reality-Brille nun auch für den Kundendialog ein. Auch über die Corona-Situation hinaus wird das Reisekosten und -zeiten einsparen – also mehr Nachhaltigkeit durch Digitalisierung.“

Intern bestens bewährt

Die Hololens hat sich bei Hufschmied bereits intern in der Kommunikation zwischen den beiden Standorten Bobingen und Winterlingen bewährt. „Diese Augmented-Reality-Technologie ermöglicht es uns, während der Corona-Pandemie mit Kunden rund um den Globus zu interagieren. Über einen Videostream verfolgt der Kunde live alle Arbeitsschritte unseres Technikers. Die Anwendung ist besonders intuitiv, da der Kunde während der Vorführung jederzeit mit dem Techniker sprechen und Fragen stellen kann. Problemlösungen an Maschinen können virtuell vermittelt und Prozesse so verbessert werden“, erläutert Ralph Hufschmied.

Die für Werkstoffe und Zerspanungsaufgaben optimierten Hufschmied-Werkzeuge steigern regelmäßig die Effizienz von Maschinen und machen viele Zwischenschritte und Nachbearbeitungen überflüssig. Zu einem optimierten Prozess gehören Anpassung an Bearbeitungsprogramme und Maschineneinstellungen vor Ort. Dies verlangt einen persönlichen Dialog, der mit Augmented-Reality-Technik jetzt auch virtuell geführt werden kann.

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