Devicemed-Kommentar

„Zeige mir deine Webseite und ich sage dir, wer du bist“

| Autor: Kathrin Schäfer

„Wie ein Unternehmen organisiert ist, wie es nach außen hin auftritt, das lässt sich heute nicht mehr nur live in der analogen Welt, sondern auch beim virtuellen Internetauftritt erschließen“, Kathrin Schäfer, Redakteurin Devicemed.
„Wie ein Unternehmen organisiert ist, wie es nach außen hin auftritt, das lässt sich heute nicht mehr nur live in der analogen Welt, sondern auch beim virtuellen Internetauftritt erschließen“, Kathrin Schäfer, Redakteurin Devicemed. (Bild: Vogel Business Media)

Ein neuer Online-Auftritt ist vielen Firmen eine Pressemeldung wert. Denn eine Digitalstrategie ist heute wichtiger denn je. Ein Kommentar.

Die Firma Riegler hat jüngst ihre Firmenwebseite überarbeitet (Devicemed berichtete). Der Kunststoffspezialist hat dazu sogar eine Pressemeldung lanciert. Warum ist der Internetauftritt für Unternehmen heute so wichtig?

Man könnte meinen, ein neuer Online-Auftritt sei heute nichts Besonderes mehr. Alle haben ihn, Behörden, Verbände, Unternehmen, nicht wenige Firmen bespielen außerdem eine Facebook-Seite und / oder pflegen ein Xing-Profil. Doch blicken wir noch einmal ein paar Jahre zurück: Vielleicht zehn Jahre ist es her, da war man teilweise froh, online überhaupt Informationen über ein Unternehmen zu finden. Wie sie dort dann präsentiert wurden, war erst einmal zweitrangig. Global Player wie Siemens und andere, klar, die hatten auch damals schon einen Auftritt in der virtuellen Welt des Internets. Ob sie aber auch bereits eine „digitale Strategie“ hatten?

Heute ist der Internetauftritt mittelständischer Unternehmen klar an deren Corporate Design orientiert. Die Informationen, die man auf der Webseite findet, sind nicht nur professionell aufbereitet, sie spiegeln auch die strategischen Ziele wider. Arbeitssuchende sehen auf den ersten Blick, ob es ein Stellenangebot gibt. Kunden können sich über einen nutzergerechten Auftritt freuen: Finden statt Suchen, will meinen, Usability steht im Fokus. So auch bei Riegler.

Wie ein Unternehmen organisiert ist, wie es nach außen hin auftritt, das lässt sich also heute nicht mehr nur live in der analogen Welt, sondern auch beim virtuellen Internetauftritt erschließen. Wie viele Einblicke und Orientierung bietet die Firmenwebseite? Wie professionell sind Texte, Bilder und Layouts gestaltet? Ist die Farbgebung an den Markenauftritt des Unternehmens angepasst? All das sind heute Fragen, mit denen sich Unternehmen auseinandersetzen (müssen), um in der Geschäftswelt auch digital zu bestehen. Denn bevor Kunden sich die Mühe machen, eine Messe oder gar das Unternehmen selbst zu besuchen, schauen sie zuerst einmal im Internet nach. Im Klartext bedeutet dies: Zeige mir deine Webseite und ich sage dir, wer du bist. Ein guter Online-Auftritt, eine digitale Strategie ist wichtiger denn je. Auch in Branchen, die gemeinhin eher als konservativ gelten, wie eben die Medizintechnik.

Kathrin Schäfer, Redakteurin Devicemed

PS: Apropos Digitalstrategie: Fachkreise sprechen beim Thema Digitalisierung bereits von einer vierten industriellen Revolution. Das Fachmedienhaus Vogel Business Media, Herausgeber von Devicemed, die Transformationshelfer Mediate und die Steinbeis School of Management and Innovation der Steinbeis-Hochschule Berlin prämieren deshalb herausragendes Engagement in der digitalen Transformation mit einem neuen Award, dem „Digital Transformer of the Year“. Wie Sie sich bewerben können, erfahren Sie hier.

Lesen Sie auch:

Kunststoffspezialist fokussiert auf Reinform für Medizin und Diagnostik

Riegler / Wirthwein

Kunststoffspezialist fokussiert auf Reinform für Medizin und Diagnostik

05.07.17 - Riegler ist einer der führenden Reinraumfertiger von Kunststoffkomponenten die Medizintechnik. Ein neuer Webauftritt informiert über das Leistungsspektrum. Parallel dazu wird aktuell neue Reinraumfläche im Werk Mühltal II geschaffen. lesen

Pionier oder Nachzügler – wie weit ist die digitale Transformation in Deutschland?

„Digital Transformer of the Year“: Umfrage und Award

Pionier oder Nachzügler – wie weit ist die digitale Transformation in Deutschland?

05.07.17 - Der Megatrend Digitalisierung verändert Medizin und Medizintechnik wie kaum ein anderes Branchensegment. Unternehmen und Unternehmern, die diese Transformation in besonderer Weise meistern, winkt nun eine Auszeichnung. lesen

Weitere Meldungen aus und für die Medtech-Branche finden Sie in unserem Themenkanal Szene.

Kommentare werden geladen....

Diesen Artikel kommentieren
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44770856 / Szene)